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Die zehn Kandidatinnen und Kandidaten in freudiger Erwartung dessen, was da kommen mag |
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höchste Konzentration beim Leseverstehen |
Heute war ein besonderer Tag - nicht für mich, sondern für die Schülerchen der 11. Klasse!
Zehn Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich in diesem Jahr zur DSD-II-Prüfung angemeldet und mussten heute die erste Etappe mit der schriftlichen Prüfung bestehen. Also erschienen sie, mal mehr mal weniger aufgeregt, um 08.30 Uhr in der Schule und wurden zuerst von einer Vertreterin der Schulleitung begrüßt und beglückwünscht. (In Russland wird grundsätzlich bei eine Ansprache allen Personen gratuliert.) Nach einer kurzen Belehrung ging es dann um 08.50 Uhr los, und während sich alle im Raum auf die Aufgaben konzentrierten, konnte ich bei der Aufsicht die formalen Angelegenheiten erledigen und ein wenig in meinem Buch lesen.
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Diese Grazie scheint doch recht locker |
Die DSD-II-Prüfung ist eine von der KMK aufgelegte, standardisierte Prüfung für alle Deutschlerner rund um den gesamten Globus! Am heutigen 06. Dezember schrieben auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde alle DSD-II-Prüflinge die exakt gleiche Prüfung. Der Prüfungssatz besteht aus drei Teilen, die wiederum zum Teil untergliedert sind.
Im ersten Teil wird das
Leseverstehen (LV) der Schüler überprüft. Sie bekommen dazu eine Reihe kurzer und längerer Texte, zu welchen sie Arbeitsaufträge haben. Zuerst müssen sie kleineren Texten entsprechende Überschriften zuordnen, was man sich aber bitte nicht so einfach vorstelle. Wir, die Auslandslehrkräfte in Sibirien, haben beim Seminar in Nowosibirsk lange diskutiert und sind dann doch nicht zu eindeutigen Ergebnissen gekommen. Hier wird von den Jugendlichen nicht nur Sprachkenntnis, sondern im Besonderen auch Logik abverlangt. Genauso logisch muss man dann beim zweiten Text denken. Dabei geht es darum zu erkennen, ob bestimmte Aussagen zu dem Text
richtig oder
falsch oder gar
nicht im Text sind. Die Lösung dieser Aufgabe hängt hier sprichwörtlich am seidenen Faden, so dass wir uns damals in Nowosibirsk auch hier nicht vollkommen einig waren. Dem dritten Text folgt dann ein Multiple-Choice-Test, in dem die Differernzen zwischen
a),
b) und
c) wieder sehr gering und zum Teil gar irreführend sind.
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Geballte Männerpower beim Hörverstehen |
Der zweite Teil der Prüfung beschäftigt sich dann mit dem
Hörverstehen (HV), wobei die Kinder anfangs ein Interview hören und dazu Multiple-Choice-Fragen beantworten müssen. Man bedenke hier, um die Leistungen angemessen beurteilen zu können, dass die Texte von unbekannten Muttersprachlern aufgenommen werden - allerdings sprechen diese Muttersprachler dabei außerordentlich langsam, so dass es einem Deutschen schon etwas befremdlich erscheint. Einem jungen fremdsprachigen Menschen jedoch fordert diese Prüfung nicht nur ein gutes Sprachverständnis sondern auch erhöhte Konzentration ab. Nach diesem ersten Interview folgen dann vier kurze Einspielungen verschiedener Sprecher zu gesellschaftlichen Themen, die die Schüler zuordnen müssen. Im abschließenden Fachtext, den wieder eine neue Sprecherin zu Gehör bringt, müssen die Schüler erneut Multiple-Choice-Fragen beantworten, wobei die korrekten Lösungen so wie in den Fragen nie im Text auftauchen. Die Schüler müssen also kontextual verstehen, was mit den einzelnen Äußerungen gemeint ist.
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Die Augen haben sich in den Fachtext (SK) verkrallt |
Nach all diesen Aufgaben folgt zum Schluss im Bereich
Schriftliche Kommunikation (SK) noch das Schreiben eines Essays zu einem Fachtext mit dazugehörender Statistik. Die Schüler sollen in einem zusammenhängenden Essay das Thema vorstellen, den Text zusammenfassen und die Grafik auswerten. Daraus wird dann in demselben Essay eine kritische Pro-Contra-Diskussion hergeleitet und letztendlich mit einer wohlbegründeten Meinungsäußerung abgeschlossen.
Insgesamt verlangt diese Prüfung den Schülern wirklich sehr hohe Leistungen ab, so dass ich vor jedem Jugendlichen, der das mit gutem Ergebnis (Prädikat
C1) schafft, meinen Hut ziehe. Auch die, die "nur" mit der Stufe
B2 bestehen, haben hier eine wahrlich große Leistung vollbracht. Unsere zehn Prüflinge sind in all den Jahren, die sie hier am Gymnasium Nr. 6 gelernt haben, sehr gut vorbereitet worden, so dass ich mir doch sicher bin, dass sie alle das DSD-II geschafft haben. Also möchte ich Ihnen zu dieser tollen Leistung gratulieren!
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