|
Konzentrierte Arbeit ... |
|
... in kleinen Gruppen ... |
|
... oder im Plenum ... |
Wie bereits gesagt, waren am 13. Mai Lehrer von fast allen DSD-Schulen in Nowosibirsk bei ihrem zuständigen Fachberater zusammengekommen, um sich mit den Vorbereitungen auf die Prüfungen zu beschäftigen. Das wäre in einer Region wie Mallorca oder Tschechien kaum der Rede wert, auch wenn es dort weit mehr DSD-Schulen geben mag. Hier ist die unendliche Weite des Raumes allein eine Nachricht wert - so wäre es sicher interessant, mal auszurechnen, wie viele Kilometer alle Kollegen insgesamt auf der Hin- und Rückreise zurückgelegt haben. Den kürzesten Weg hatten die Kolleginnen aus Nowosibirsk; dann kommen im westsibirischen Gebiet Tomsk, Kemrowo und Omsk. Aus Ostsibirien angereist sind Kolleginnen aus Krasnojarsk, Ulan Ude, Tschita, und den längsten Weg hatte dann die Kollegin aus Jakutsk, die allein etwa 10.000 Kilometer für Hin- und Rückflug zurücklegen musste.
|
... machte den Damen viel Spaß. |
So trafen sich also am Montagmorgen knapp 20
Ortslehrkräfte (
OLK) und 5
Programmlehrkräfte (
PLK) zum
OLK-PLK-Seminar im Büro der ZfA und besprachen viele mit dem DSD zusammenhängende Fragen. Das Seminar ist allerdings eher als Schulung, in der die deutschen Lehrer (PLK) den russischen Kolleginnen (OLK) einige methodische Kniffe aus der deutschen Trickkiste nahebringen sollen, denn als Konferenz angelegt.
|
Das ist kein Gebet, sondern ein Sprachspiel |
|
So sahen die Ergebnisse unserer Arbeit aus. |
Damit hatten wir also genug zu tun, in kurzen Vorträgen, mit kleinen Übungen und Diskussionen die gesamte Bandbreite des DSD abzudecken, so dass wir gleich nach der Begrüßung durch den deutschen Generalkonsul und einer kurzen Vorstellungsrunde ganz tief in das DSD I einstiegen. Der Omsker Kollege hatte zur Schulung von "Aufgabenformaten und Übungen" einen ganzen Sack voll spannender Spiele mitgebracht und machte damit uns anderen die Motivation der OLK recht einfach. Am Dienstag und Mittwoch ging es dann, etwas trockener, um die vier Bausteine der DSD-Prüfungen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation. Im Anschluss daran gab es dann am Donnerstag noch einen Vortrag mit kleinen Übungen zu den Facharbeiten und Präsentationen, die alle Schüler für die mündliche Prüfung erstellen müssen.
|
(Fast) die ganze Gruppe versammelt |
Aber was soll ich hier lang über die Inhalte einer Tätigkeit berichten, die nur eine ganz kleine Gruppe von Menschen, nämlich die PLK und die deutschsprachigen OLK, betreffen? Ganz besonders wichtig ist doch auch hier, wie in jeder Fortbildung für deutsche Lehrer, der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Wichtig ist vor allem, dass man sich menschlich näher kommt und damit andere Perspektiven kennen lernt. Und genau das war an den Abenden unser Bestreben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen